was andere über mich sagen

Bevor ich anfing, mit dir im Coaching zu arbeiten, habe ich mich wie in einem Teufelskreis gefühlt, aus dem ich ohne Hilfe nicht wieder herauskomme. Zu dem Zeitpunkt habe ich eine Fehlgeburt verarbeitet. Ich war sehr auf meinen Kinderwunsch fixiert und sah, wie im Freundes- und Bekanntenkreis viele schwanger wurden und Nachwuchs bekamen, was mich emotional sehr tief getroffen hat. Das hat so sehr an mir genagt, dass ich immer mehr an mir und meinem Körper gezweifelt habe. Ich wurde immer ungeduldiger und trauriger, habe mich so darauf versteift, dass mich der Anblick jedes Babys traurig gemacht hat und ich mich für andere gar nicht freuen konnte. 

Es haben mich dann in der Zeit noch weitere Schicksalsschläge getroffen und ich bin unendlich dankbar, dass ich dich an meiner Seite hatte.

 

Ich wollte wieder glücklich und zufrieden sein mit mir und meinem Leben. Mich weniger von Dingen im Außen beeinflussen lassen und mich bzw. mein Leben nicht so sehr mit anderen vergleichen. Herausfinden, wer ich bin und was ich brauche, um glücklich zu sein.

Ich weiß jetzt, dass Freiheit, ein selbstbestimmtes Leben und ein liebevolles Miteinander für mich sehr wichtig sind.

Ich habe so viel über mich selbst gelernt. Zum einen, wie sehr mich Erfahrungen, Erlebnisse, Erwartungshaltungen, die Erziehung und Glaubenssätze geprägt haben.

So war immer das Bedürfnis da, für alle da zu sein und es allen recht zu machen und mich zu verbiegen, um allen gerecht zu werden. Dabei habe ich nicht auf mich selbst geachtet oder geschaut, ob mir das in dem Moment guttut. Du hast mir Wege gezeigt, wie ich mehr nach mir selbst und meinen Wünschen und Bedürfnissen schaue und handle, um mich selbst zu verwirklichen und mich gut um mich zu kümmern.

Zum anderen habe ich gelernt, dass es manchmal nur wichtig ist, Dinge, Personen und Ansichten zu akzeptieren und sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich etwas ändern kann, wenn es nicht in meiner Macht steht. Ich weiß jetzt, wie ich Schicksalsschläge oder negative Erlebnisse auch von einer anderen Sichtweise betrachten kann. Vielleicht sogar einen gewissen Sinn darin zu sehen und etwas Positives daraus mitzunehmen.

Nun bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Leben und mir selbst. Komme, was wolle; damit kann ich jetzt gut umgehen und fühle mich gestärkt. Und seit kurzer Zeit bin ich stolze Mama von einem süßen kleinen Mädchen, von dem ich viel lernen kann und das mir zeigt, wie wenig man eigentlich braucht, um glücklich zu sein. 

 

Du bist eine ganz tolle und starke Persönlichkeit. Deine Art, auf Menschen zuzugehen, mit ihnen umzugehen und sie an die Hand zu nehmen auf dem Weg ihrer Veränderung in ein besseres, leichteres Leben ist unbeschreiblich. Du erkennst, welche Schritte und Lösungsmöglichkeiten die nächsten sind. Dabei bist du besonders herzlich, menschlich und einfühlsam. Du lässt auch an deinen eigenen Erfahrungen und Schicksalsschlägen teilhaben, wodurch es leicht fällt, Vertrauen zu dir zu haben und sich vollständig zu öffnen. Du gehst individuell auf die einzelnen Bedürfnisse ein und findest für den jeweiligen Menschen die angemessenen Techniken.

Du hast mein Leben wahnsinnig bereichert und ich bin sehr dankbar, dass du mich begleitet und mir neue Türen geöffnet hast."

Eva Fiebig
Eva Fiebig

Bevor ich mich entschloss, ein Coaching bei dir zu beginnen, hatte ich eigentlich gar nicht nach einer solchen Möglichkeit gesucht, sondern war lediglich durch einen Zufall auf deine schöne Website geraten. Inzwischen bin ich sicher, dass es so sein sollte.
 Ich war zu der Zeit wegen einer beruflichen Situation sehr unzufrieden und irgendwie festgefahren, wollte es unbedingt schaffen. Zu Anfang konnte ich mein eigentliches Ziel noch gar nicht klar sehen oder definieren. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch herauskristallisiert, dass es um ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben geht, um mehr innere Zufriedenheit, weniger Anstrengung, weniger Einfluss von außen, aber einfach um mehr „ich“ und um mehr Selbstliebe. 

 

Mit deiner Unterstützung lernte ich, mich mehr mit mir selbst und meinen Themen und Glaubenssätzen zu beschäftigen und weniger auf das Außen zu achten.  Dazu gehört, mich weniger damit zu auseinanderzusetzen, was andere über mich denken könnten und mehr im Moment zu sein bzw. schneller wieder bei mir sein zu können. 


Durch deine angenehme, ruhige, positive, vertrauensvolle und dabei auch humorvolle Art und manchmal auch mit großer Beharrlichkeit hast du mir neue Horizonte eröffnet.

Ich konnte viele neue Erkenntnisse gewinnen und bin nun in der Lage, mich selbst leichter wieder zurecht zu ruckeln, wenn es mal hakt. 

 

Beruflich bin ich durch ein größeres Tal gegangen, aber deine einfachen und klaren Worte haben mir immer wieder geholfen, meine inneren Verstrickungen aufzulösen und nach jeder Stunde bin ich fröhlicher und schwungvoller nach Hause gegangen, als ich vorher zu dir gekommen war. 

Ich bin unendlich dankbar, dich getroffen zu haben, das Coaching bei dir hat mein Leben wirklich bereichert. Ich würde jederzeit wieder deine Unterstützung in Anspruch nehmen und empfehle dich von Herzen an andere weiter.


„Ich fühlte mich sehr müde, antriebslos und hatte Angst, die an mich von Anderen und mir selbst gestellten Anforderungen nicht zu erfüllen.
Das Ende meiner beruflichen Zeit stand bevor mit zusätzlichen Belastungen, vielen offenen Fragen und Ängsten. Wie geht das alles im Homeoffice, was kommt nach dem Beruf, komme ich aus dem Loch in das ich gefallen bin je wieder heraus, wie geht es mit Corona weiter und was kommt noch auf mich zu? Außerdem wollte ich alles perfekt beenden und es jedem recht machen. Nur für mich habe ich nicht gesorgt. Das habe ich erst durch die Arbeit mit dir erkannt

Du bist klar, vertrauensvoll und sehr einfühlsam. Du lässt niemanden im Regen stehen, so auch mich nicht. Der Weg mit dir war nicht immer einfach, aber ich habe sehr viel über mich und meine Glaubenssätze und Muster gelernt. Ich habe erfahren, wie viele Kompetenzen und Ressourcen ich besitze und dass ich diese nutzen kann und auch darf. Ich fühle mich jetzt ganz klar und innerlich ruhig. Ich weiß, ich kann alles schaffen und wenn ich nicht weiter komme, gibt es immer jemanden den ich fragen kann. 

Es gab viele unbewusste Themen, die ich erst begreifen und verarbeiten musste. Jetzt weiß ich tief in mir, so wie ich bin, bin ich wertvoll und vollständig."

Maria G.
Maria G.

Anna Maria Enders
Anna Maria Enders

„Bevor ich zu dir kam, war ich schnell erschöpft, hatte Schlafstörungen und war zeitweise sehr traurig. Ich versuchte oft, es möglichst allen recht zu machen. Ich fühlte mich unverstanden in Bezug auf den Vater meiner Kinder und hatte eine bestimmte Vorstellung von Eltern sein. Für mich und meine Bedürfnisse war kaum Zeit. Ich wünschte mir mehr Stille und Rückzug sowie mehr Zeit für Dinge, die mir persönlich wichtig sind.

Durch das sehr einfühlsame, freundliche und wertschätzende Coaching führtest du mich so, dass ich Dinge von selbst erkennen und für mich auflösen und einordnen konnte. Ich habe meine innere Freude und meinen Sinn wieder entdeckt. Ich kenne meine Werte und lebe sie bewusst. Jetzt kann ich die Werte und Sichtweisen Anderer, auch im familiären Umfeld, annehmen. Das tut mir gut. Ich habe Klarheit und meine innere Ruhe gefunden. Ich habe gelernt meinen eigenen Weg zu gehen und Menschen und Dingen, die mir wichtig sind, mehr Raum zu geben und anderes loszulassen.

Du bist sehr klar, einfühlsam und vertrauensvoll. Du gibst die nötigen Impulse. Ich bin froh und sehr dankbar, dass du für mich da warst. Ich hatte das Glück immer wieder Menschen auf meinem Lebensweg zu begegnen, die mir andere Sichtweisen und Wege gezeigt haben, die mir weiterhalfen. Meine Werte, Dankbarkeit und Liebe begleiten mich in meinem Leben.


„Mit deiner klaren und vertrauensvollen Art gehst du auf die individuelle Problematik ein und hilfst dabei, sich neu zu sortieren und Dinge anders zu bewerten. In gut begleiteten Schritten gelangt man mit dir zur eigenen Klarheit. So gelingt es, den eigenen Fokus neu zu setzen und ein leichteres, neu ausgerichtetes Leben zu führen. Durch verschiedene Anwendungen, wie Yoga und Thai Yoga- Massagen ermöglichst du zudem ein intensives Wahrnehmen des Körpers und Lösen von körperlichen „Konflikten“. 

 

Du schöpfst aus einem großen, weit gestreuten Wissen. In Verbindung mit deinem wunderbaren Humor und deiner Herzlichkeit bist du für mich eine besondere Persönlichkeit, und ich möchte dich nicht mehr missen.

Stephanie Köhler
Stephanie Köhler

Gisela Machura
Gisela Machura

„Bevor ich mit dem Coaching bei dir anfing, fühlte ich mich sehr traurig, antriebsschwach und voller Kummer. Der Abschied und die Entfernung von meiner Tochter waren schrecklich und ich wusste nicht wie ich mein Leben ohne sie leben soll. Ich hatte auch depressive Phasen, wusste nicht mehr weiter.

 

Durch die Arbeit mit dir habe ich endlich Ruhe und Klarheit gefunden. Es gab viele Aha-Erlebnisse für mich. Die vielen Übungen haben mir sehr geholfen. Ich war erstaunt, wie einfach und klar manche Schritte waren. Ich erlaube mir jetzt Dinge, nehme mir Zeit für mich, fühle mich frei. Alles was von dir kam zu meiner Unterstützung war ganz klar und selbstverständlich für mich. Du redest nicht viel herum, beschönigst nichts und zeigst trotzdem das Gute auf. Das Leben hat eben beide Seiten. Du gibst Sicherheit, Bewusstheit, teilst eigene Erfahrungen, bist liebevoll mit dem nötigen Abstand, strahlst Ruhe und Klarheit aus.

 

Eine neue Sichtweise entwickeln, das ist mein Highlight-Satz, den du vor unserer Zusammenarbeit im Yoga Workshop gesagt hast. Und...Es gibt Dinge, die sind wie sie sind. Auch dieser Satz begleitet mich weiter." 


„Als ich dich traf, war ich mitten in einer der vielen Krisen, die ich in meinem Leben durchgemacht habe. Besonders in der Beziehung zu meinem Mann, mit dem ich viele Stunden am Tag zusammen arbeite. Ich hatte viel Leid in mir und wusste nicht, wie ich mit meinen persönlichen Problemen umgehen sollte oder ob ich in der Lage sein würde, Lösungen zu finden. Du hast es mir von Anfang an sehr leicht gemacht und mir genau zugehört. Mit Ohren, Augen und mit dem Herz. Jedes Mal erzähltest du  mir Dinge, die ich zuerst für unmöglich hielt und gegen die ich manchmal protestierte. Du bliebst ruhig, erklärtest mir deinen Standpunkt und sagtest mir, ich solle die Dinge eine Weile beobachten und darüber nachdenken. Du kannst auf eine Weise sprechen, die Spuren hinterlässt, und ich habe die Sätze von dir aufgeschrieben, die mir am besten gefallen haben. Obwohl ich wenig Vertrauen hatte, wirkten die Dinge, die ich von dir gelernt hatte nach und nach wie Magie. Ich öffnete mich natürlich den neuen Möglichkeiten, der Geduld, der Akzeptanz, der Leichtigkeit, dem Verlassen des Schlachtfeldes und wurde immer ruhiger und nachdenklicher. Dies bedeutet keineswegs Resignation, sondern Selbstbewusstsein, Verantwortung und Wahlfreiheit. Entscheide dich glücklich zu sein oder nicht.

Mit deiner Hilfe verstand ich Dinge, die mir jetzt fast offensichtlich erscheinen oder für viele sein könnten. Aber Leute wie ich brauchen jemanden, der sie führt und unterstützt. Du hast eine ungewöhnliche Empathie und Sensibilität, du schaffst es immer die richtigen Dinge zu sagen, auch wenn sie im Moment nicht so scheinen. Mit dir erlebte ich auch echte weibliche Solidarität, die Probleme einer Frau, die mit einer Frau konfrontiert war, mit einer Freundin an meiner Seite.

Du führst mich dazu, mit Geduld und Mitgefühl hart an mir zu arbeiten, tief in mich hinein zu schauen, meine Gefühle und Ängste hervorzuheben und auch meine Zerbrechlichkeit zu akzeptieren. Ich glaube nicht unbedingt an Gurus, aber die Begeisterung für die Person darf man haben. Das kann ich über dich sagen, dass dein Wissen und deine Präsenz für mich ein Privileg und ein Geschenk sind. Ich bin dir unendlich dankbar.

Lory Castellana
Lory Castellana

Ulli Heutmanek
Ulli Heutmanek

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dich mit deiner liebenswerten Persönlichkeit zur Bearbeitung meiner mich belastenden „Lebenspakete“ kennenlernen durfte. Durch deine wertvolle Arbeit hast du mich auf einen neuen, für mich heilsamen Weg geführt. Mit deiner Unterstützung habe ich erkannt und erfahren, wie ich das selbst tun kann. Deine klare, erfahrene und dennoch liebevolle Art hat mir dabei stets geholfen. Ich fühle mich von dir angesprochen, erkannt und berührt. Du hast weitreichende Erfahrungen in den unterschiedlichsten Techniken und Methoden. Du bringst Dinge, die mich verwirren, treffend auf einen Nenner, so dass ich mich nicht mehr alleine und wieder aufgeräumter und entspannter fühle. Du gibst keinen Weg vor, sondern führst zu der Erkenntnis des Lösungsweges und ins Spüren - und genau darum geht es.

Ich war sehr im Außen und hatte den Bezug zu mir verloren. Ich wollte für alle alles perfekt regeln und organisieren und hatte mich selbst aus den Augen verloren. Einfach sein und genießen war nicht möglich. Meine eigenen Lebensziele und Lebenswünsche waren außer Reichweite. Das hat mich sehr gequält und in immer wiederkehrenden Intervallen tief unglücklich sein lassen. 

Durch dich habe ich meine Gefühle und Bedürfnisse wieder wahr und ernst genommen und ruhe in mir. Das alles ganz ohne Druck und Ehrgeiz – ein sehr gelöstes und befreites Gefühl. Ich habe alles was ich brauche.

Wenn ich wieder einmal in alte Muster zurückfalle, ist es dank dir immer leichter, schnell wieder herauszufinden und mich wieder wohl, dankbar und in mir zuhause zu fühlen. Das Leiden entsteht in einem selbst und durch die eigenen Sichtweisen und Gedanken, 

Eine deiner großen Stärken ist es bewusst zu machen und verändern zu helfen, dass die empfundenen Probleme nicht mehr stressen, belasten oder traurig machen. Was bleibt ist ein vollkommen zufriedenes und entspanntes Gefühl. DANKE dass es DICH gibt.


„Ich bin in einem Elternhaus mit viel Liebe groß geworden, wurde aber auch dazu erzogen, eigene Bedürfnisse eher zurück zu stecken und Entscheidungen nach den vermeintlichen Bedürfnissen der anderen zu treffen. Für "Harmonie". Fast 30 Jahre lang habe ich dieses Verhalten kultiviert, versucht stets die Erwartungen anderer zu erfüllen und so immer mehr den Zugang zu mir selbst verloren. Wer bin ich? Was tut mir gut? Ich weiß es nicht.

 

Du hast mich durch deine starke Persönlichkeit und ausstrahlenden inneren Ruhe sofort beeindruckt. Ich habe durch die Zusammenarbeit mit dir gelernt, wo meine Bedürfnisse und Grenzen liegen und vor allem: diese zu akzeptieren und wertzuschätzen.

Ich bin richtig so wie ich bin.

 

Die Erfahrungen auf körperlicher Ebene und die vertiefenden Gespräche dazu helfen mir, Verbindungen zu meinem Alltag zu knüpfen. Ich bin heute viel gelassener, eifere weniger nach der Liebe von Außen - weil ich Liebe für mich selbst im Inneren habe. 

Du bist stark und bleibst gleichzeitig so menschlich und einfühlsam. Du schaffst Distanz und gleichzeitig Nähe - in der für mich richtigen Dosis. Du hörst zu und gibst sachte Impulse ohne in eine bestimmte Richtung zu drängen. Das zeichnet dich aus!

Annekatrin Koch
Annekatrin Koch

Tournesol
Tournesol

„Ich habe damals bei dir Unterstützung für eine festgefahrene Beziehung zu einer Freundin gesucht. Du hast mir durch einfühlsame Fragen den Weg zu mir und meinem Potential geöffnet. Durch die daraus entstandene Bewusstheit ist es mir gelungen, über meine Begrenzungen hinauszuschauen. Du hast mich meine Stärken wahrnehmen lassen, aus denen ich schöpferisch tätig sein kann. Ich fühle mich in meinem Sein gestärkt und merke, wie durch diese Veränderung auf einmal ganz neue, unerwartete Dinge auf mich zukommen und mich bereichern. Du hast mir zugehört und gespiegelt, was bei dir durch meine Worte angekommen ist, so habe ich gelernt, dass ich gut für mich sorge und mich selbst nicht aus den Augen verliere.

Deine Fähigkeit andere zu sehen, wo sie gerade stehen zeichnet dich aus und klar die Schritte zu erkennen, die anstehen. Du bist im tiefen Vertrauen dass alles so geschieht wie es sein soll und gut ist. Du bist sehr einfühlsam, holst Menschen da ab wo sie sind. Erkennst wo die Lösungsmöglichkeit für diesen Menschen sein kann.  Auch indem du die entsprechende Technik auswählst die für den jeweiligen Menschen geeignet ist. Du hast deine ganz besondere Art mit Menschen umzugehen, bist zugewandt, es fällt leicht Vertrauen zu haben. Du hakst nach und bleibst dran.


„Dein unvergleichliches Rezept ist es, auf der einen Seite intensiv, einfühlsam und präsent zu sein und gleichzeitig humorvoll und spielerisch. Du bist ein bisschen wie ein Zauberer - sehr konzentriert und präsent in deiner Arbeit und hast dabei endlose Tools oder Künste in der Tasche.

Ich habe etwas Essentielles für mein Leben aus den Coachings mit dir mitgenommen:

es ist für mich kein Widerspruch mehr, mich mit meiner höheren Macht zu verbinden und ganz präsent im Hier und Jetzt zu sein. Die Verbindung und das Geführt- sein, welches ich mit dir und vor allem in mir wieder entdeckt und erweckt, trainiert und verfeinert habe, brachte mich genau dahin wo ich immer sein wollte- in mein friedvolles Leben - egal wie heftig der Sturm gerade auch sein mag. Und gleichzeitig regte genau das auch meinen inneren Wunsch nach Erdung an. Denn das eine geht nicht ohne das andere.

 

Ich habe aufgehört anderen die Schuld zu geben für irgendwas und bin in meiner Verantwortung glücklich angekommen. Das ist intensiv und wunderbar. Das kann Coaching und Yoga mit dir, mit allen, die sich einlassen. Ach ja: Thai-Yoga Massage ist ebenfalls eine Unterstützung!!“

Ilka Jörger
Ilka Jörger

Kathrin H.
Kathrin H.

„Das Coaching mir dir hat mir sehr geholfen, aus einer großen Krise herauszufinden. Ich fühle mich auch heute noch immer sehr wohl bei dir, da du gut zuhören kannst und sehr einfühlsam bist. Du machst mir meine verschütteten oder verdeckten Stärken und Energien bewusst und sie können so endlich reaktiviert werden. 

Mit deiner Hilfe konnte ich in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen die mir unbewussten Muster, Glaubenssätze und Problemursachen aufdecken und lösen. Die Arbeit mit dir verschafft mir Zuversicht und Mut, Dinge anzupacken und wieder mehr mir selbst zu vertrauen. Du gibst mir immer wieder wertvolle Impulse, Anregungen und Aufgaben mit auf den Weg, mit denen ich selbst etwas verändern und mich in meinem eigenen Tempo weiterentwickeln kann. Durch dich habe ich die Liebe zu mir selbst wieder entdeckt und fühle mich insgesamt gestärkter für meinen Lebensweg.