Vom Außen nach Innen – wie Yoga und Coaching zusammenwirken

Manuela Ritzert
von Manuela Ritzert
25. August 2025
Vom Außen nach Innen – wie Yoga und Coaching zusammenwirken

Klarheit finden. Freiheit erfahren. Leichtigkeit entdecken.

Hallo, ich bin Manuela. In meinem ersten Blogartikel möchte ich dir ein wenig über mich erzählen. Ein Fenster öffnen, zu dem, was mich bewegt, mir wichtig ist, mich mit Sinn erfüllt und warum ich das in die Welt trage. Vielleicht spürst du beim Lesen auch etwas für dich selbst, wo du gerade stehst und wohin deine Reise dich führen darf.

Yoga ist meine innere Ausrichtung, mein Blick auf mich und das Leben und untrennbar mit allem verbunden, was ich heute mache. Beruflich wie privat, es fließt alles ineinander. Es geht darum, mich immer wieder von meinen eigenen Begrenzungen zu lösen und mit dem Leben zu tanzen. Und ich tanze wirklich gerne!



Yoga – mein Weg zurück zu mir

Vielleicht denkst du bei Yoga zuerst an Kopfstand, Sonnengruß, Dehnung, Meditation oder tiefe Entspannung. Für mich ist Yoga seit über 20 Jahren viel mehr: ein Weg, eine innere Haltung, eine bewusste Verbindung zu mir selbst.

Wenn ich Yoga praktiziere, geht es nicht vorrangig darum, perfekt im Hund zu stehen oder besonders beweglich zu sein, sondern darum, wahrzunehmen, was gerade da ist. Mich zu spüren. Mir ehrlich zu begegnen – mit allem, was ist: Spannung, Schmerz, Freude, Ärger, Müdigkeit, Ruhe.

Manchmal höre ich noch Sätze wie: „Yoga, das ist nichts für mich, dafür bin ich nicht beweglich genug“ oder „Ich kann nicht meditieren“. Das dachte ich früher auch. Doch in einer der schwersten Zeiten meines Lebens, als ich jahrelang mit meinem unerfüllten Kinderwunsch kämpfte, habe ich damit begonnen.

Es war ein Schock. Schon vorher gab es vieles, bei dem ich überzeugt war: Andere oder Dinge im Außen müssen sich ändern, damit ich glücklich sein kann. Darunter habe ich oft gelitten. Doch diesmal war es anders. Ich kämpfte, ich leistete Widerstand, ich versuchte alles – und doch blieb die Situation unveränderbar. Diese Erkenntnis hat mich tief getroffen.

Yoga und die wundervollen Lehrer, Coaches und Mentoren, die ich in diesen Jahren kennenlernte, halfen mir zu erkennen, dass der Schlüssel in mir liegt. Ich begann einen neuen Weg und verstand: Nur ich allein habe es in der Hand, ein glückliches, zufriedenes und erfülltes Leben zu führen.

Das kann sich anfangs unsicher und ungewohnt anfühlen, aber es öffnet die Tür zu deinem wahrhaftigen Sinn und Sein in der Welt. Und vielleicht erinnerst du dich, so wie ich, dass genau das der Plan ist, für den du angetreten bist ;-).

Yoga war mein Weg zurück zu mir. Schritt für Schritt lernte ich, loszulassen, zu vertrauen und wieder in meine Kraft zu kommen. Alles kam ins Fließen und trug mich wie eine Welle unaufhörlich weiter. Meine Erfahrungen, meinen Weg bis heute kannst du auf meiner „Über Mich“- Seite lesen. 

Mit großer Leidenschaft verbinde ich Yoga und Coaching, um Menschen zu begleiten, die wie ich Klarheit finden, Freiheit entdecken und Leichtigkeit spüren wollen.


Klarheit – den Nebel lichten

Klarheit bedeutet für mich nicht, immer alles zu wissen oder zu verstehen, auch wenn der Wunsch noch so groß ist. Es ist die Fähigkeit, mich selbst bewusst wahrzunehmen – mit all meinen Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen. Innehalten und spüren: Was ist gerade wirklich da? Ohne Bewertung, Druck oder das Bedürfnis, sofort etwas zu ändern.

Yoga hilft mir, den Nebel im Kopf zu lichten, mich von Erwartungen zu lösen und meine innere Wahrheit zu entdecken.

Impuls: Wann hast du dir zuletzt einen Moment genommen, einfach nur achtsam wahrzunehmen, was gerade ist? Was in dir vorgeht, ohne zu bewerten oder zu reagieren. Nimm dir 1x am Tag kurz Zeit dafür, konzentriere dich dabei bewusst auf deinen Atem.


Freiheit – mehr als „tun können, was ich will“

Wir denken, Freiheit bedeutet, tun und lassen zu können, was wir wollen. Oft durch die Erfüllung materieller Bedürfnisse.

Für mich ist Freiheit ein innerer Zustand. Yoga zeigt mir immer wieder: Ich bin nicht meine Gedanken, nicht meine Ängste, nicht meine Zweifel.

Ich habe die Wahl, wie ich mit Herausforderungen umgehe, wie ich mein Leben betrachte und welchen „Geschichten“ ich Glauben schenke. Yoga lehrt mich, dass ich selbst die größte Veränderung bewirken kann. Ich bin nicht das, was ich denke. Ich bin nicht meine Vergangenheit. Ich bin viel mehr. 

Und wenn ich das erkenne, wird mein Leben weit.

Impuls: Wenn dich heute etwas triggert, atme einmal tief durch und frag dich: Was denke ich gerade und könnte es eine andere Sichtweise geben?


Leichtigkeit – im Fluss mit dem Leben

Leichtigkeit heißt nicht, dass immer alles easy ist. Sie bedeutet, anders mit dem Leben umzugehen. Weniger kämpfen. Mehr vertrauen – in mich, ins Leben, in meinen Weg.

Leichtigkeit entsteht, wenn ich aufhöre, alles kontrollieren zu wollen, wenn ich im Moment ankomme, wenn ich bewusst atme und erlaube, dass alles sein darf: Freude, Wut, Erschöpfung, Traurigkeit, Rückzug. Diese Leichtigkeit kommt nicht durch Selbstoptimierung, sondern durch das Loslassen von Kontrolle. 

Das Leben ist nicht dazu da, durchgekämpft zu werden – es darf fließen.

Impuls: Was könntest du heute einfach mal so sein lassen wie es ist, ohne es zu verändern?


Coaching und Yoga – dein Herz kennt den Weg

Yoga ist für mich nach Hause kommen. In Meditation oder auch ruhigen Yoga-Stilen wie Yin Yoga, geht es darum, Gedanken als das wahrzunehmen, was sie sind: fließend, vergänglich, veränderbar. Wenn ich zulasse, sie einfach kommen und gehen zu lassen, komme ich ganz bei mir selbst an.

Und genau das möchte ich in meinem Unterricht erschaffen: einen Raum, in dem du dich selbst sehen, verstehen und lieben lernst.

Hier beginnt die ganz besondere Verbindung von Coaching und Yoga. Du spürst im Yogaunterricht, wie du dich fühlen möchtest, und kannst das dann Schritt für Schritt ins Leben übertragen.

  • Wo wiederholt sich etwas in deinem Leben und warum?
  • Was brauchst du wirklich und wie findest du dorthin?
  • Welche Muster darfst du loslassen, um frei zu sein?

Coaching schafft Klarheit. Es gibt Techniken, Übungen und Routinen, die wir etablieren können, die dich in deinem Alltag unterstützen.

  • Was sind deine Werte, deine einzigartigen Fähigkeiten, was ist dein Sinn? 
  • Was fällt dir schwer, was sind wirklich deine Herausforderungen? 
  • Und was genau hindert dich daran, das Leben zu führen, das du dir von Herzen wünschst?

In der Verbindung mit Yoga gelingt es dir, raus aus den Gedanken, dem Kopf, hinein in dein Herz, dein Innerstes, dein wahres Selbst zu gelangen. Dorthin, wo du dich wahrhaftig spürst, wo grenzenloses Bewusstsein erfahrbar ist  in jedem einzelnen Moment, in jedem Jetzt.

Yoga bringt dich in Verbindung mit dir selbst. Coaching bringt dich in die Umsetzung, die du dir wünschst. Nicht weil du „falsch“ bist und etwas verändern musst, sondern weil du hier bist, um zu lernen und zu wachsen. Zusammen sind sie ein einzigartiger Weg, der sich genau richtig anfühlt. Dorthin, wo du wirklich sein willst. Bei dir selbst, lebendig und erfüllt.


Mein Yoga ist manchmal auch Coaching – mein Coaching ist immer Yoga

Ich begleite dich nicht nur durch Haltungen und Atemübungen. Ich lade dich ein, tiefer zu schauen, achtsam, wertschätzend, mit Humor und viel Herz.

Klarheit finden – über dich und dein Leben

Freiheit erfahren – innerlich wie äußerlich

Leichtigkeit spüren – auch mitten im Alltagstrubel

Das ist für mich Yoga. Und genau das ist auch mein Coaching. Ein Weg. Dein Weg. Zurück zu dir.


Welche Erfahrungen hast du mit Yoga gemacht?

Was ist dein Herzenswunsch, wie möchtest du im Leben sein?

Und was verändert sich, wenn du dich wirklich dir selbst zuwendest?


Ich freue mich, wenn du deine Gedanken mit mir teilst, per Kommentar, Nachricht oder einfach beim nächsten Mal im Raum.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Newsletter

Abonniere meinen Newsletter, um nichts mehr zu verpassen.
Klarheit finden. 

Freiheit entdecken.
Leichtigkeit spüren

© Copyright 2025 Manuela Ritzert